Bitte beachten Sie: Die Informationen auf dieser Seite sind evtl. teilweise veraltet, im Zweifelsfall gelten die Informationen in unseren FAQs.
Eine leicht zu merkende, eingängige Domain ist das A und O Ihrer Webpräsenz. Sie reservieren sich damit nicht nur eine einmalige Internet-Adresse für die nächsten Jahre, sondern legen damit die Grundlage für eine erfolgreiche geschäftliche Nutzung des Internets. Umständliche URLs wie "http:// www.conactive.com/ user/ IhreFirma/ home.htm" sind mega-out und zeigen Ihren Kunden, daß Sie nicht allzuviel vom Web halten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre gewünschte internationale oder nationale Domain einfach und schnell zu registrieren. .de und CNO-Domains werden von uns noch am gleichen Tag zur Registrierung angemeldet, meistens auch registriert und sind in der Regel am nächsten Tag erreichbar.
Wir transferieren auch anderweitig registrierte oder gehostete Domains zu uns. Wir berechnen dann diese Domain ab dem Transferzeitpunkt wie eine neu registrierte Domain. Immer wieder müssen wir feststellen, daß in gutem Glauben bei einem anderen Provider registrierte Domains nicht korrekt auf den Besteller der Domain, sondern auf den Provider eingetragen wurden. Dies kann den Transfer insbesondere von internationalen Domains erheblich verzögern, so daß Transfers durchaus eine Woche oder länger dauern können. Wenn Sie über uns eine Domain registrieren, haben Sie grundsätzlich die Gewißheit, daß wir Sie als Inhaber und administrativen Kontakt für die Domain eintragen, so daß Sie jederzeit darüber verfügen können.
Auch wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Speicherplatz mieten, aber schon Ihren Namen für späteren Gebrauch "reservieren" möchten, haben wir ein Angebot für Sie: Domain-Parking. Domain-Parking kostet bei uns das gleiche wie eine Registrierung. Falls Sie schon kostenlosen Speicherplatz bei einem Online-Dienst oder Zugangsprovider haben, aber dort keine Domain hosten können oder dies zu teuer ist, bieten wir Ihnen eine Variante an: Domain-Redirect. Wir lenken dann sämtliche WWW-Zugriffe auf Ihre neue Domain um auf Ihre normale Homepage und leiten Email an Ihre gewünschte Email-Adresse weiter.
Domains werden "rückwärts" hierarchisch gegliedert. Die Endung beschreibt die sog. "Top-Level-Domain", während eine Domain wie "conactive.com" als "Second-Level-Domain" bezeichnet wird. Der oft zu findende Zusatz "www" (z.B. www.conactive.com) bezeichnet nicht mehr die Domain, sondern eine Sub-Domain (oder auch "canonical name") und braucht nicht registriert zu werden. Unsere Server-Angebote sind grundsätzlich alle sowohl über "http://www.IhreDomain" wie über "http://IhreDomain" erreichbar und nicht wie bei vielen Anbietern ausschließlich über die lange www.-Adresse. Wenn Sie Bedarf an weiteren Sub-Domains haben, bekommen Sie diese bei den meisten Angeboten von uns gegen geringe einmalige Kosten eingerichtet. Ähnlich können Sie bei Bedarf mehrere Domains auf die Startseite oder bei Basic Pro und Profi sogar in verschiedene Unterverzeichnisse Ihres Webs lenken, ohne ein weiteres Angebot zu mieten.
Die Preise für Registrierungen und andere Leistungen rund um Domains finden Sie hier.
Für deutsche Firmen kommen in erster Linie zwei Institutionen für die Registrierung von Domains infrage: Internic und Denic. Internic registriert die internationalen Domains .com, .net und .org, Denic registriert die Domains mit der Endung .de (sog. Top-Level-Domains). Es spricht für eine deutsche Firma absolut nichts dagegen, eine internationale Domain wie .com zu wählen. Im Gegenteil: so ist Ihr Name auch international "geschützt". Damit Sie Ihren Domainnamen mit mehreren Endungen schützen können, ist es bei uns möglich, gegen geringe einmalige Kosten weitere Hauptdomains für Ihr Web hinzuzufügen (s.o. und bei den Preisen). Weitere gute Gründe für .com-Domains: sie kosten nur ca. die Hälfte, die Registrierung und der Transfer sind unkomplizierter und die Auswahl ist größer (wenn eine .de-Domain schon vergeben ist, ist die entsprechende .com, .net oder .org-Domain oft noch frei). Weitere Domains, die wir registrieren: .ch (Schweiz), .at (Österreich), .it (Italien), weitere siehe in unserem Domain-Bereich.
Die Standard-Adresse für Firmen ist (neben einer .de-Adresse) die .com-Adresse. Sollte diese jedoch belegt sein, können Sie im Prinzip auch auf .net und .org Domains ausweichen, da die früher gültige Aufteilung vom Internic schon lange nicht mehr überwacht wird. Sie sollten dabei jedoch beachten, daß Ihre Besucher zumindest bei .org-Domains durchaus kein Unternehmen erwarten und dies wirklich nur als Notlösung dienen sollte. Insbesondere für "privatere" Anlässe sind .org Domains aber glänzend geeignet, genauso wie .net Domains für Firmen.
Wenn Sie nicht die Namensrechte an einer Marke haben, sollten Sie es vermeiden, diese zu registrieren. Die Registrier-Institutionen streichen solche Domains oft ohne viel Federlesens wieder aus dem Register, wenn sich der "wahre" Namens- oder Patentinhaber meldet. Gestützt ist dies auch durch viele Gerichtsentscheide gegen "Domain-Kidnapper". Sich z.B. "mercedes-benz.de" registrieren lassen zu wollen, wäre sehr gewagt - den darauffolgenden Prozeß verlieren Sie sehr wahrscheinlich.
Dann gilt es noch technische Formalitäten zu beachten: Domains müssen mindestens drei (3) Zeichen lang sein und dürfen nur aus Buchstaben (keine Umlaute und ß!), Zahlen und dem Bindestrich bestehen. Die Länge ist meistens auf 63 Zeichen begrenzt (jeweils inkl. Endung). Groß- oder Kleinschreibung ist unbedeutend. Gültige Domains sind etwa:
Letztlich sollten Sie sich einen möglichst kurzen, eingängigen, leicht zu merkenden und vor allem auch leicht ohne Verschreiber zu tippenden Namen aussuchen. Wenn Sie einen Doppelnamen verwenden, trennen Sie möglichst durch einen Bindestrich. Ihr Name sollte zwar kurz sein, aber vermeiden Sie obskure Abkürzungen. Wenn Sie sich dann für einen Namen entschieden haben, prüfen Sie hier, ob er noch frei ist!
Zurück: | zur letzten Seite |